1457

Ich hasse Filme, wo Leute Kindermädchen suchen, und an einen Schwulen geraten. Gerade in solchen Filmen deutscher Produktionsfirmen werden dann alle unsäglichen Klischees ausgeschöpft und gerade das stört mich. Gibt es eigentlich irgendeine TV-Serie, wo Schwule nicht „Will & Grace“-artig agieren?

  1. Ich glaube, mit Abhandlungen über Schwulen-Klischees in [deutschsprachigen] Filmen und Serien könnte man eine ganze akademische Laufbahn bestreiten… also ich weiß jetzt leider nicht mehr, wo ich das kürzlich gelesen habe… dass die klischeehaften Vorstellungen über Schwule in der ‚westlichen Kultur‘ nach wie vor stark von einigen berühmten Homosexuellen wie Oscar Wilde (obwohl sein exzentrischer Lebensstil wahrscheinlich ungefähr null mit seiner (auch-)sexuellen Orientierung zu tun hatte) geprägt ist. Also haben Schwule immer irgendwie übertrieben hach-ta-ta mäßig zu agieren.

    Wer den ganzen geschachtelsatzten Sermon nicht lesen will:
    Kurz und gut: Mich nerven solche Filme auch. Obwohl die nach dem Motto „Ich (w) präsentiere meinen schwulen Untermieter/WG-Kollegen/whatever als Freund und am Ende stellt sich heraus dass er gar nicht schwul ist sondern nur so getan hat damit ich ihm nicht gleich einen Korb gebe“ noch schlimmer sind. :-/




Kommentar verfassen

